Blog-Archiv

Freitag, 22. Januar 2016

Happy Birthday Ludwig Thoma!

Er gäbe kein Gesetz und keine gesellschaftliche Moral, die mich hindern könnten, glücklich zu sein.

Man muß die Leute an ihren Einfluß glauben lassen - Hauptsache ist, daß sie keinen haben.

Es gibt doch kein abgeschlosseneres Kämmerlein als dein eigenes Herz.

Ich spiele jetzt die Rolle eines Kunstmäzens und lasse mir vom lieben Gott täglich schöne Werke vormalen.

Sich angehören ist der einzig begehrenswerte Lebensluxus.

Der königliche Landgerichtsrat Alois Eschenberger war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande. Er kümmerte sich nicht um das Wesen der Dinge, sondern ausschließlich darum, unter welchen rechtlichen Begriff dieselben zu subsumieren waren.

Es gibt Berge, über die man hinüber muß, sonst geht der Weg nicht weiter.

Mach nur die Augen auf; alles ist schön!

Das Nackte kann die Tugend stärken, und vieles reizt uns nur umflort.

Das Gefühl, nicht ganz in Ordnung zu sein, ist ekelhaft. Man ist bloß ein halber Mensch.

Er war ein guter Anwalt. Und auch sonst nur von mäßigem
Verstand...

Mann und Frau müssen eins sein, sonst ist es keine Ehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen