Blog-Archiv

Donnerstag, 23. Juli 2015

Happy Birthday Götz George!

Ich hatte ein sehr gutes, erfülltes Leben, mit allen Ups and Downs, aber ich habe damit gerechnet, dass mir irgendwann was auf den Kopf knallt.

Die Deutschen mögen Helden nicht. Die wollen einen abstürzen sehen.

Ich bin in dieser Stadt geboren, habe hier gelebt, habe mich hier herumgestritten und bin nie fahnenflüchtig geworden.

Meine Triebfeder ist die Angst.

Wenn ich auf die Bühne gehe und kriege einen Preis, habe ich immer das Gefühl, dass ich mich entschuldigen muss.

Im Zeitalter der Fernbedienung und Serien-Berieselung folgt man selbst guten Geschichten nicht mehr bis zum Ende.

Die paar Jahre, die noch bleiben, die muss man schon ein bisschen konzentrierter leben und nicht verplempern.

Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, daß der Mann liebesfähiger ist als die Frau.

Wenn mein Vater länger gelebt hätte, wäre ich kein Schauspieler geworden oder ein schlechter.

Also, hier zu bestehen in Deutschland, ist das Aller- Allerschwierigste. Und das habe ich geschafft, heute könnte ich abtreten. Ich habe das Ziel der Klasse erreicht. Das was ich jetzt mache, soll mir Spaß machen.

Seit sie tot ist, bin ich logischerweise schon ein bisschen vereinsamt. Sie sagte immer über sich: "Ich war die Frau von Heinrich George, und jetzt bin ich die Mutter von Schimanski". Mich hat sie erstmal rausgelassen.

Stars gibt es nur in Amerika, Italien, Frankreich, aber nicht in Deutschland.

Liebe im Alter ist ein relativer Begriff wie das Alter selbst.

Er hat mich begleitet und hat mir sehr viel Glück gebracht.

Schimanski ist nicht mein alter ego, auch wenn das viele gerne so sehen. Er war eine Rolle, die ich gerne gespielt habe, die mich geprägt und bekannt gemacht hat, das ja. Aber er war nur eine Rolle.

Bei mir haben die Frauen immer bemängelt, daß ich auch ohne sie auskomme.

Mit dem kleinsten Film habe ich die größte Begeisterung entfacht. Und ich habe wirklich viele große Filme, also Filme mit großem Budget, gemacht. Mit dem kleinsten Film den größten Erfolg zu haben, muss uns Deutsche zum Nachdenken zwingen.

Stars sind Menschen, wegen derer die Leute ins Kino gehen. Wegen mir geht keiner ins Kino.

Frauen möchten bei einem Partner Bruchstellen finden und sich dann unentbehrlich fühlen. Aber da bin ich einfach zu preußisch, diese Stellen vor Frauen offenzulegen.

Manche brauchen Kokain, um ihre Fantasie aufzuladen. Ich brauche Sauerstoff.

Lächerlich. Die Frauen lieben nicht mich, sondern Schimanski.

Wir verblöden in Deutschland. Es ist eigentlich kaum zu glauben, aber die Leute sind scheinbar genauso blöd, wie´s ihnen die Privatsender vormachen.

Ich muss mich nicht volllaufen lassen. Und wenn ich's mache, bin ich immer noch preußisch genug, dass ich hier völlig gerade 'rausgehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen