Blog-Archiv

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Happy Birthday Dieter Nuhr!

An Körpergeräuschen, die bei uns als unfein gelten, stört man sich in Japan hingegen weit weniger: ein gediegenes Rotzen, ein feines Rülpsen, alles prima ... Wer aber in Osaka auf der Straße sichtbar Nahrung zu sich nimmt, gilt als Stoffel. Wie sagt der Kölner so schön: Jeder Jeck is anners. Da hat er global gesehen Recht.

Die Justiz ist auf keinen Fall der richtige Ort, um nach Intelligenz zu suchen.

Ich glaube an den rheinischen Gottesbeweis: Der lautet: Von nix kütt nix.

Ich glaube, dass viele religiöse und mystische Erlebnisse auf Sauerstoffmangel im Hirn zurückzuführen sind. Oder auf Drogen.

Meine Logik wünscht sich, dass alles eine Ursache hat. Aber wie die aussieht, ob bärtig, männlich oder einfach nur wie eine kleine Qualle - ich weiß es nicht.

Religion ist in den seltensten Fällen Trost und in den meisten Fällen eher eine Aufstachelung zu Hass und Gewalt. Gläubige Menschen gehen oft unzivilisiert miteinander um, weil sie ja der Meinung sind, im Besitz der einzigen Wahrheit zu sein - ohne sie begründen zu müssen. Das ist was ganz Schlimmes.

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.


Weihnachten ist der Höhepunkt des Christenjahres, denn an Weinachten hat der Heiland den Einzelhandel gerettet.

Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun.

Männer haben 100 Gramm mehr Gehirn als Frauen – da ist unter anderem die Abseitsregel drin.

Mütter haben ja oft einen sehr pragmatischen Sinn zu den philosophischen Grundfragen.

Der Mensch unterscheidet sich von anderen Wirbeltieren im Grunde nur durch den Führerschein.

Das war ja im dritten Reich auch nicht anders... wenn man nicht widersprochen hat, hatte man auch kein Ärger. Außer man war Jude... oder schwul. Aber das sollte man glaub ich in Pakistan heute auch nicht sein.

Die Ideale der Französischen Revolution sind inzwischen selbstverständlich geworden, aber ist das die Freiheit, die Rousseau meinte - die Freiheit, sich mittags in Talkshows ohne Zähne ins Fernsehen zu setzen?

Genetisch sind wir ja nicht weit vom Schwein entfernt: Ich denke jedes Mal, wenn ich in eine Metzgerei gehe, dass es ein reiner evolutionärer Glücksfall ist, dass ich auf dieser Seite der Theke stehe.

Ich kenne Leute, die auf der Landstraße jedem Igel ausweichen und dabei ganze Wandergruppen auseinandersprengen.

Die Welt wäre ohne Menschen noch sinnloser als mit, da nicht mal mehr jemand existieren würde, der über Sinn nachdenken könnte.

Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat...

Früher dachten wir ja auch: 'Ich denke, also bin ich...'
Heute wissen wir: Geht auch so...


Die letzte moralische Diskussion, das Erlanger Baby, die tote Schwangere. Diese künstlich am Leben gehaltene Mutter war ja das Spiegelbild der katholischen Kirche. Das Herz schlägt noch, aber das Hirn ist tot. Die Kirche glaubt ja, dass Maria sei schwanger und Jungfrau gewesen. Die Wissenschaft weiß, dass Maria den Josef furchtbar übers Ohr gehauen hat.

Der Papst will doch gar nicht wissen, ob die Erde eine Kugel ist. Er will wissen, was es kostet, wieder eine Scheibe daraus zu machen.

Das ist für mich der Grund, warum Gott nicht vollkommen sein kann. Weil er diesen unglaublich dummen Fehler in die Schöpfung eingebaut hat: dass er die Augen schließbar gemacht hat, aber die Ohren nicht.

Religion ist etwas Wunderbares, solange sie darauf verzichtet, andere in die Luft zu sprengen.

Der Papst ist gar nicht bekloppt, nur diejenigen, die ihn ernst nehmen!

Wieso sind Trottel glücklicher?
Warum will trotzdem keiner blöd sein?
Und ist es dann nicht wieder blöd,
sich schlau und nachdenklich in die Depression zu stürzen?

Wie schaffe ich es ohne medizinische Eingriffe, das geistige Niveau eines Roggenbrotes zu erreichen?

Der Klimawandel wurde schon in den 70er Jahren angekündigt, damals noch als Eiszeit.

Ich kenne Leute, die auf der Landstraße jedem Igel ausweichen und dabei ganze Wandergruppen auseinandersprengen.

Wenn man eines aus der deutschen Geschichte lernen kann, dann dass Schlaghosen scheiße aussehen.

Wenn ich mittags den Fernseher anmache, sitzen da so Gestalten, da frage ich mich: War es nicht doch ein bißchen voreilig, die Hexenverbrennung abzuschaffen?

Wenn die Regierung Geld braucht, soll sie doch arbeiten gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen