Blog-Archiv

Samstag, 15. September 2018

Happy Birthday Andreas Eschbach!

It only becomes art if it touches other people.

Eine gute Frage ist oft schon die halbe Antwort. Viele Probleme entstehen nicht aus fehlenden Antworten, sondern aus ungenauen Fragen.

Nothing is more difficult to exterminate than religion, no matter how false it may be.

Religion war eine Art Regenschirm. Bei schönem Wetter denkt man überhaupt nicht an seinen Regenschirm. Erst wenn es regnet, fällt er einem wieder ein.

In Amerika gibt es so viele Creative Writing Kurse wie in Deutschland Fußballclubs. Deswegen gibt es in Amerika viele gute Schriftsteller, und in Deutschland viele gute Fußballspieler. Punkt.

Es ist immer dasselbe. Die Titanic sinkt, aber das Orchester spielt weiter, [... ] Nur das es diesmal überhaut keine Rettungsboote gibt.

Im Grunde genommen geht es immer noch um den Satz, den ich damals auf meinen Gaderobespiegel geschrieben habe und dessen Ende weggewischt hatte: "Ich passe auf mich auf, aber falls mir etwas passieren sollte..." Die Sache ist die, dass man das nicht einfach wegwischen kann. Falls man nicht gerade beschlossen hat, blind und feig durchs Leben zu gehen, muss man eine Antwort finden auf die Frage, wie dieser Satz weitergehen soll. Und man kann die Frage, was man sich wünscht für die Zeit nach seinem Tod, nicht beantworten, ohne sich darüber im Klaren zu sein, was man sich wahrhaft wünscht für die Zeit davor.

But shame is like a wound that is never exposed and therefore never heals.

Die Ära der Nationen ist vorbei. Eine Zeit lang werden die Menschen noch daran festhalten, wie an Großmutters Teeservice, das man nie benutzt, weil es nicht spülmaschinenfest ist, aber eine der nächsten Generationen wird nicht mehr verstehen, wozu eine Nation gut sein soll.

Mein Körper weiß jetzt nicht, ob er das Wasser im Mund zusammenlaufen oder Gänsehaut erzeugen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen