Blog-Archiv

Freitag, 22. Dezember 2017

Happy Birthday Reinhard Mey!

Das Glück hängt nur davon ab, welche Menschen einen umgeben. Elternhaus, Freunde, Familie. 
Das prägt und gibt Halt. Mit allem anderen kann man sich irgendwie arrangieren. 

Guildo Horn hat immerhin ein paar zarte, für diese Region ungewöhnliche Pflänzchen zum Blühen gebracht: das Schmunzeln, das Kichern und das Augenzwinkern.

Der Kummer ist tiefer, der Trost scheint schwächer und es heilt nicht alles mehr...Wo ist meine Sorglosigkeit geblieben? Was machte Erkenntnis daraus? Manchmal wünscht' ich, es wär' nochmal viertel vor sieben und ich wünschte ich käme nach Haus. Nur einen Augenblick nochmal das Bündel ablegen. Mit arglosem Übermut, durch dunkle Wege der Zuflucht entgegen und glauben können, alles wird gut. Manchmal wünscht' ich, die Dinge wär'n so einfach geblieben und die Wege gingen nur gradeaus. Manchmal wünscht' ich, es wär' nochmal viertel vor sieben und ich wünschte ich käme nach Haus. 

Wenn man länger leben will, dann hilft nur eins: älter werden.

Ein Schlager ist nur gut, wenn er sich gut verkauft. Ein Chanson kann ein Meisterwerk sein, auch wenn es nur drei Kunden findet.

Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muß sie zu Hause sein.

Wenn sich alles gut ergänzt, wird aus einem Lied ein U-Boot aus Text und Musik, das durch alle Kanäle und alle geschlossenen Schleusen im Körper direkt in die Seele dringt

In einer Familie, die nicht nur als Mumien besteht, gehören Konflikte dazu.

Kinder werden als Riesen geboren, doch mit jedem Tag, der dann erwacht, geht ein Stück von ihrer Kraft verloren, tun wir etwas, dass sie kleiner macht. 

Ich weigere mich zu akzeptieren, dass wir ausschließlich ein Volk von Hinterwäldlern, Hinterseern und Randfichten sind.

Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt! 

Image ist eine Sache, über die ich mir nie Gedanken gemacht habe. Ich war zu faul, mir ein Image auszusuchen. Denn ich wusste, dann muss ich mich vielen Zwängen unterwerfen, um diesem Image zu entsprechen.

Schreib' auf den Grabstein, den ich mir noch ausbeding': „Hier liegt einer, der nicht gerne, aber der zufrieden ging.

Viele junge Leute geben sich mit dem zufrieden, was ihnen präsentiert wird.

Es ist immer zu spät, ungläubig siehst du zu. Es ist immer zu spät, die Dinge sind schneller als du. 

Dem Deutschen gerät das Lied gerne zum Marsch, den er unermüdlich mitklatscht.

Der Raureif legt sich vor mein Fenster, kandiert die letzten Blätter weiß. Der Wind von Norden jagt 
Gespenster aus Nebelschwaden übers Eis, die in den Büschen hängen bleiben, an Zweigen, wie Kristall so klar. Ich hauche Blumen auf die Scheiben und denk': "Es war ein gutes Jahr!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen