Blog-Archiv

Montag, 16. März 2015

Happy Birthday William Gibson!

The future is there... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become.

Bevor man bei Sich eine Depression oder geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert, sollte man sicher gehen, dass man nicht nur von Arschlöchern umgeben ist.

The future is already here – it's just not evenly distributed.

Die Zukunft ist schon da. Sie ist bloss noch nicht gleichmässig verteilt.

The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.

Ich stoße im wahren Leben auf solche Dinge und importiere sie in meine Erzählkunst. Und dann empfinde ich eine ironische Befriedigung, weil ich weiß, wie real viele Dinge sind. Der Abstand zwischen der realen Welt und der Science-Fiction wird immer kleiner. Wenn ich mir etwas ausdenke, bauen die Leute das doch schon im nächsten Jahr. Meine Methode ist der literarische Naturalismus. Ich zeichne die seltsame und fantastische Welt, in der wir leben. Und diese Welt ist ständig neu. Jede Beschreibung, die das nicht berücksichtigt, ist automatisch traditionell und altertümlich.

When you want to know how things really work, study them when they're coming apart.

Der Cyberspace, wie wir ihn vor 20 Jahren konzipierten, ist in einer triumphalen Weise hinfällig geworden. Wir leben längst in einem digitalen Konstrukt. Wenn wir alle drahtlosen Vorgänge um uns sehen könnten, wäre alles unglaublich aktiv. In diesem Sinne leben wir im Cyberspace. Wir brauchten die virtuelle Realität, um zu visualisieren, wohin wir uns bewegten. Wir sind doch längst dort, wo wir damals hingingen.

Time moves in one direction, memory another. We are that strange species that constructs artifacts intended to counter the natural flow of forgetting.

Ich habe das gegen diese naive Form von Science-Fiction entworfen. Das ist doch immer so eine prämarxistische Vision, in der eine Figur ein Schwert hat, aber offensichtlich keinen Job, um das Schwert bezahlen zu können. Ich habe mich immer gefragt, wie die Erde im Star-Trek-Universum aussieht. Das scheint eine komplett marxistische Gesellschaft zu sein, niemand muss da arbeiten, es gibt kein Geld, und der Staat scheint wie fortgezaubert.

I think I'd probably tell you that it's easier to desire and pursue the attention of tens of millions of total strangers than it is to accept the love and loyalty of the people closest to us.

The street finds its own uses for things.

Stand high long enough and your lightning will come.

The 'Net is a waste of time, and that's exactly what's right about it.

We see in order to move; we move in order to see.

He took a duck in the face at 250 knots.

Secrets...are the very root of cool.

Time is money, but also money is money.

The present tense made him nervous.

Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes.

To present a whole world that doesn’t exist and make it seem real, we have to more or less pretend we’re polymaths. That’s just the act of all good writing.

Things aren't different. Things are things.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen