Blog-Archiv

Sonntag, 25. Januar 2015

Happy Birthday Werner Schneyder!

Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

Wenn Karrieren schwindelnde Höhen erreichen, ist der Schwindel häufig nicht mehr nachzuweisen.

Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf.

Eierköpfe sind in der Politik nicht sehr beliebt. Sie rollen so schlecht.

Satire ist nicht der Feind der 'heilen Welt', sondern die Forderung danach.

"Ich habe getan, was ich konnte", sagte der Politiker. "Das freut mich", sagte der Teufel.

Als ein Herr seine weiße Weste zeigte, wurde mir schwarz vor den Augen.

Als meine Nervosität zum Dauerzustand wurde, hatte ich meine Ruhe wiedergefunden.

Andere Menschen gehen auf Kur oder lassen sich massieren. Ich mache Unterhaltung. Ich glaube, nichts ist schlimmer als automatisierter Spott, zwanghafte Satire. Das gilt übrigens auch für Interviews. Ich würde nicht mit Ihnen reden, hätte ich das Gefühl, ich muß da einen ausgefeilten Schneyder abliefern, weil der doch so ein "Formulierer" ist.

Angesichts des Heldenfriedhofes will ich nur eines wissen: Wo ruhen die Feigen?

Atomkraftwerke sind der intelligente Versuch, Kriege durch Massenselbstmorde zu ersetzen.

Auch der Kampf um die Gesundheit ist multinational.

Bei Experten muß man unterscheiden: Verstehen sie sich auf etwas oder verstehen sie etwas davon?

Beim Anblick der Welt fassen sich zwei an die Nase. Der eine wegen des Geruchs, der andere, weil er wissen will, ob er träumt.

Bestimmt hab ich hin und wieder jemandem Unrecht getan. Ich glaube aber nicht, daß ich zu den skrupulöseren Typen meines Gewerbes zähle. Es gibt einen mißverständlichen Satirebegriff. Ich definiere das immer so: Es stellt sich einer an den Straßenrand und pinkelt zehn vorbeigehende Passanten an. Dann hat er eine automatische Trefferquote von sieben Richtigen. Ich frage mich nur, warum müssen die drei anderen auch was abbekommen? Man muß vom Start weg sehr lange nachdenken, welche sieben es sein sollen und welche drei nicht. Andererseits darf man aber nicht so lange nachdenken, daß die zehn schon vorbei sind.

Das Auto ist ein Gerät, das es dem Menschen ermöglicht, rascher zur Arbeit zu kommen, deren Ertrag ihm ermöglicht, sich ein Auto zu kaufen.

Das Fernsehen ist eine Prothese für die häusliche Dialogschwäche.

Das Fernsehen liefert das Wegwerfbild.

Das Fernsehen trägt die Botschaft der Kultur in die hintersten Täler und läßt sie dort liegen.

Das gestörte Verhältnis der deutschen Intelligenz zur Unterhaltung mag es wohl geben. Das gestörte Verhältnis der deutschen Unterhaltung zur Intelligenz ist Programmbestandteil.

Das ist die Schwierigkeit: die Rechte zur Faust ballen und trotzdem leserlich schreiben.

Das mit den Autofahrern als "Melkkuh der Nation" kann deshalb nicht stimmen, weil man Ochsen nicht melken kann.

Das Rad der Geschichte dreht sich. Besonders für die daran Geflochtenen.

Das Theater war schon immer demoralisch. Der Ranghöchste ist der Galeriebesucher.

Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie selbst beschlossen haben.

Würde der Handel mit Menschen handeln, würde er sie als "Gotteskinder" anbieten.

Er kam weit herum. Vom Hundertsten ins Tausendste.

Olympische Spiele finden im Zeichen der fünf Schlagringe statt.

Das Alter der abtretenden Sportler wird immer niedriger. Ich sehe im Jahre 2001 die erste sechsjährige Erfolgsturnerin zurücktreten, weil sich sich in ihren Teddybären verliebt hat.

Einer hat das Ohr am Puls der Zeit und keine Uhr zur Hand.

Bin ich denn der Hüter meiner Zunge?

"Was, Sie haben einen Schachcomputer?" - "Was soll ich machen? Meine Frau kann nicht, und meine Kinder spielen nicht mehr mit Menschen."

Wir machen immer einen Fehler: Wir investieren Gefühle, statt sie zu verschenken.

Die Geschichte wiederholt sich nicht. Sie bleibt nur gleich.

Einsamkeit ist Belästigung durch sich selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen