Blog-Archiv

Donnerstag, 29. Oktober 2015

Happy Birthday Dieter Nuhr!

Der Glaube macht, dass Menschen Horoskope lesen, sich in die Luft sprengen oder bei Vollmond Ochsen melken. 

Wenn der Hirntod wirklich ein Zeichen für das Lebensende wäre, dann müsste man bei uns ganze Bevölkerungsgruppen begraben. 

Es gibt Typen, die rauchen am Tag eine Schachtel Gauloises, husten und sagen dann: Solche Kopfschmerzen – hier muss ein Handymast in der Nähe sein! 

Der Klimawandel wurde schon in den 70er Jahren angekündigt, damals noch als Eiszeit.

Frauen wissen immer genau ihre Hosengröße: Die gehen in den Laden und verlangen Größe 38, die Verkäuferin bringt Größe 42 – passt! 

Es gibt nichts Spießigeres, als darüber nachzudenken, ob etwas spießig ist.

Die Menschen kennen heute keine Distanz mehr. Man schläft ein paar Mal zusammen – schon wird nach dem Vornamen gefragt. 

Der Sozialismus ist ja mit dem Buddhismus eng verwandt, bedeuten doch beide Lehren für den Einzelnen, dass es sich in diesem Leben nicht mehr lohnt, sich zu bewegen.

Ehrlichkeit ist eine Tugend, Höflichkeit aber auch und beides passt nicht zusammen. 

Aus Unzufriedenheit entsteht der Fortschritt. 

Wer zweifelt detoniert nicht.

Wieso sind Trottel glücklicher? Warum will trotzdem keiner blöd sein? Und ist es dann nicht wieder blöd, sich schlau und nachdenklich in die Depression zu stürzen?

Das Gedächtnis der Fliege reicht nur 0,7 Sekunden. Sie begreift nicht, warum ihr immer wieder ein Scheibe im Weg ist. Der Mensch begreift auch nichts, nur auf höhrem Niveau. 

Männer haben 100 Gramm mehr Gehirn als Frauen – da ist unter anderem die Abseitsregel drin.

Ich glaube, dass viele religiöse und mystische Erlebnisse auf Sauerstoffmangel im Hirn zurückzuführen sind. Oder auf Drogen.

An Körpergeräuschen, die bei uns als unfein gelten, stört man sich in Japan hingegen weit weniger: ein gediegenes Rotzen, ein feines Rülpsen, alles prima ... Wer aber in Osaka auf der Straße sichtbar Nahrung zu sich nimmt, gilt als Stoffel. Wie sagt der Kölner so schön: Jeder Jeck is anners. Da hat er global gesehen Recht. 

Religion ist etwas Wunderbares, solange sie darauf verzichtet, andere in die Luft zu sprengen.

Ich dusche, also bin ich. Lavo ergo sum. Ni fiteo, itaque homo sum.

Es gibt auch Leute, die fahren nach London in die King's Cross Station und glauben, dass sie Bahnsteig Neundreiviertel nur nicht sehen, weil sie Muggel sind.

Wann beginnt menschliches Leben, bei der Zeugung, bei der Geburt...? Menschliches Leben beginnt dann, wenn der Rauhaardackel tot ist und die Kinder aus'm Haus sind. 

Wie schaffe ich es ohne medizinische Eingriffe, das geistige Niveau eines Roggenbrotes zu erreichen?

Mütter haben ja oft einen sehr pragmatischen Sinn zu den philosophischen Grundfragen.

Die Justiz ist auf keinen Fall der richtige Ort, um nach Intelligenz zu suchen.

Lange Ehen scheitern selten im hohen Alter, weil man des Elend nicht mehr sehen kann. 

Früher dachten wir ja auch: 'Ich denke, also bin ich.' Heute wissen wir: Geht auch so.

Wenn die Regierung Geld braucht, soll sie doch arbeiten gehen.

Das war ja im dritten Reich auch nicht anders... wenn man nicht widersprochen hat, hatte man auch kein Ärger. Außer man war Jude... oder schwul. Aber das sollte man glaub ich in Pakistan heute auch nicht sein.

Es ist eine Grundeigenschaft der Gier, dass sie immer nur bei anderen auftritt. 

60 Jahre Deutschland, das bedeutet Frieden, Wohlstand, schlechte Laune.

Der Mensch unterscheidet sich von anderen Wirbeltieren im Grunde nur durch den Führerschein.

Meine Logik wünscht sich, dass alles eine Ursache hat. Aber wie die aussieht, ob bärtig, männlich oder einfach nur wie eine kleine Qualle - ich weiß es nicht.

Seit Menschengedenken erzählen die Menschen Göttergeschichten - und immer waren sie der Meinung, dass ihr Gott der einzig Richtige sei. Aber dass wir so viele Göttergeschichten haben, 
bedeutet nicht, dass es einen solchen Gott gibt, sondern nur, dass wir offenbar nicht in der Lage sind, uns ein konkretes Bild zu machen, ohne Geschichten zu erfinden. Und die Verschiedenheit der Geschichten beweist, dass wir weit entfernt davon sind, die wahre Geschichte zu kennen. Religion sagt nichts aus über Gott, aber viel über die Gläubigen. 

Weihnachten ist der Höhepunkt des Christenjahres, denn an Weihnachten hat der Heiland den Einzelhandel gerettet.

Die einzige Erfahrung, die ein Lehrer mit der freien Marktwirtschaft hat, ist der Drogenhandel auf dem Schulhof. 

Die Ideale der Französischen Revolution sind inzwischen selbstverständlich geworden, aber ist das die Freiheit, die Rousseau meinte - die Freiheit, sich mittags in Talkshows
ohne Zähne ins Fernsehen zu setzen?

Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rum spricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. 

Überleben ist sinnlos, aber trotzdem extrem angesagt.

So ist der Mensch: begreift auch nix, aber auf höherem Niveau.

An Körpergeräuschen, die bei uns als unfein gelten, stört man sich in Japan hingegen weit weniger: ein gediegenes Rotzen, ein feines Rülpsen, alles prima ... Wer aber in Osaka auf der Straße sichtbar Nahrung zu sich nimmt, gilt als Stoffel. Wie sagt der Kölner so schön: Jeder Jeck is anners. Da hat er global gesehen Recht.

Wenn man eines aus der deutschen Geschichte wirklich lernen kann, dann, dass Schlaghosen richtig scheiße aussehen! 

Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun.

Frauen sind so unglaublich kompliziert – wie komplex konfigurierte Maschinen: Ruck, zuck ist da der falsche Treiber da, schon kommen die ersten Fehlermeldungen: "Anwendung funktioniert nicht mehr." Und da denkt man als Mann: "Was mache ich jetzt – ignorieren oder abbrechen?" Und am Ende hängt das ganze System. 

Genetisch sind wir ja nicht weit vom Schwein entfernt: Ich denke jedes Mal, wenn ich in eine Metzgerei gehe, dass es ein reiner evolutionärer Glücksfall ist, dass ich auf dieser Seite der Theke stehe.

Die Ideale der Französischen Revolution sind inzwischen selbstverständlich geworden, aber ist das die Freiheit, die Rousseau meinte – die Freiheit, sich mittags in Talkshows ohne Zähne ins Fernsehen zu setzen? 

Achtung, nicht verwechseln: Gutenberg hat den Buchdruck erfunden, Guttenberg die Kopie!

Sind Menschen wirklich intelligenter als Tiere? Ein Tier frisst, wenn es Hunger hat – ein Mensch frisst, wenn er am Kühlschrank vorbeikommt. 

Religion ist in den seltensten Fällen Trost und in den meisten Fällen eher eine Aufstachelung zu Hass und Gewalt. Gläubige Menschen gehen oft unzivilisiert miteinander um, weil sie ja der Meinung sind, im Besitz der einzigen Wahrheit zu sein - ohne sie begründen zu müssen. Das ist was ganz Schlimmes.

Genetisch sind wir ja nicht weit vom Schwein entfernt: Ich denke jedes Mal, wenn ich in eine Metzgerei gehe, dass es ein reiner evolutionärer Glückfall ist, dass ich auf dieser Seite der Theke stehe. 

Ist die Vulkanaschewolke über Deutschland etwa Kachelmanns Rache?

Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme. 

Ich kenne Leute, die auf der Landstraße jedem Igel ausweichen und dabei ganze Wandergruppen auseinandersprengen.

Wenn ich mittags den Fernseher anmache, sitzen da so Gestalten, da frage ich mich: War es nicht doch ein bisschen voreilig, die Hexenverbrennung abzuschaffen? 

Der Papst ist gar nicht bekloppt, nur diejenigen, die ihn ernst nehmen!

Damenschuhe entsorgen, das ist wie einer Leopardin ihr Junges entreißen. 

Ich glaube an den rheinischen Gottesbeweis: Der lautet: Von nix kütt nix.

In den Mittags-Talkshows sitzen Männer, die von ihren Frauen verlassen worden sind, bei denen frage ich mich: Wie haben die überhaupt jemals eine abgekriegt? 

Guttenberg entspricht dem deutschen Ideal: Aussehen wie der Loddar, aber mit Sprache!

In der Urzeit war alles viel einfacher: Wer krank war, der starb und rannte nicht erst zum Arzt. Und das wird bei uns wohl auch bald wieder so werden! 

Die Welt wäre ohne Menschen noch sinnloser als mit, da nicht mal mehr jemand existieren würde, der über Sinn nachdenken könnte.

Wenn ich kurz vor dem Ertrinken oder Erfrieren stehe, dann würde ich schwimmen oder was Geheiztes aufsuchen. Das hilft mir wesentlich mehr als beten.

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer? Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.

Die Justiz ist auf keinen Fall der richtige Ort, um nach Intelligenz zu suchen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen