Blog-Archiv

Dienstag, 21. April 2015

Happy Birthday Benedikt Dyrlich! Wjele zboža k twojim narodninam!

Ich habe mich entfernt. Trotzdem könnte ich nie weggehen. Mich entreißen. Ich möchte wegfliegen, aber ich bleibe.

Ich bin ein Vogel, der fliegen will, aber auch ein Baum, der wurzeln will. Und anderenorts hätte ich die sorbische Sprache nicht mehr sprechen können. So versuche ich auch in meinen Gedichten, die kleine Heimat mit der großen Welt zu verknüpfen.

Meine Deutschlehrerin ließ uns Gedichte eigener Wahl rezitieren und sie zeigte uns so die Schönheit und Vielfalt des Deutschen und Sorbischen.

Ich versuche, das Gedicht von einem Ufer auf ein anderes herüberzutragen. Die Ufer gleichen sich nicht. Dazwischen liegt ein Strom, der treibt. Man kann nicht übersetzen: einfach mit dem Kahn herüberfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen