Blog-Archiv

Freitag, 9. Januar 2015

Happy Birthday Kurt Tucholsky!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Those who hate most fervently must have once loved deeply; those who want to deny the world must have once embraced what they now set on fire.

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um recht zu haben.

Expect nothing. Today: that is your life.

Kurzes Glück kann jeder.


Nothing is more difficult and nothing requires more character than to find oneself in open opposition to one's time (and those one loves) and to say loudly: No!

Der Zoll ist ein Gesellschaftsspiel und eine Religion, die Religion der Vaterländer.

The world isn't purposeful. It isn't ruled by reason. The world wants to play. Fashion queens have always aroused more interest than future generations and their fate.

Fange nie mit dem Anfang an, sondern immer drei Meilen vor dem Anfang! Etwas so: 'Meine Damen und meine Herren! Bevor ich zum Thema des heutigen Abends komme, lassen Sie mich Ihnen kurz...' Hier hast Du schon so ziemlich alles, was einen schönen Anfang ausmacht: eine steife Anrede; der Anfang vor dem Anfang; die Ankündigung, daß und was du zu sprechen beabsichtigst, und das Wörtchen kurz. So gewinnst Du im Nu die Herzen und die Ohren der Zuhörer.

That story always seemed very symbolic to me...Yes, but I forget what it symbolised.

Denn nichts lenkt den Menschen so von seinem gesunden Urteil ab wie geografische Ortsnamen, geladen mit alter Sehnsucht und bepackt mit tausend Gedankenverbindungen, und wenn er dann hinkommt, ist es alles halb so schön. Aber wer traut sich denn, das zu sagen?


What happened to November? Silence. All gone. Just that, in fact. An act. An act.


Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist: er will die Welt gut haben, sie ist schlecht, und nun rennt er gegen das Schlechte hin.

Revolution! The people howls and cries, Freedom, that's what we're needing! We've needed it for centuries, our arteries are bleeding. The stage is shaking, the audience rock. The whole thing is over by nine o'clock.


Man kann den Hintern schminken wie man will, es wird kein ordentliches Gesicht daraus.


The cruelty of most people is lack of imagination, their brutality is ignorance.


Ich habe ja nichts gegen die Klassenjustiz. Mir gefällt nur die Klasse nicht, die sie macht. Und daß sie noch so tut, als sei das Zeug Gerechtigkeit – das ist hart und bekämpfenswert.

Satire hat eine Grenze nach oben: Buddha entzieht sich ihr. Satire hat auch eine Grenze nach unten. In Deutschland etwa die herrschenden faschistischen Mächte. Es lohnt nicht – so tief kann man nicht schießen.

Das Christentum braucht nur ein Jahrtausend in seiner Geschichte zurückzublättern: im Anfang war es wohl die Güte, die diese Religion hat zu gebären helfen - zur Macht gebracht hat sie die Gewalt.

Ich bejahe den Klassenkampf.
Ich sehe in ihm keine verkappte Religion.

Klugheit steckt nicht nur in den Jahren, sondern im Kopf.

Es gibt keinen Erfolg ohne Frauen.

Was wäre der Mensch ohne Telefon? Ein armes Luder.
Was ist er aber mit Telefon? Ein armes Luder.

Das Christentum ist eine gewaltige Macht. Daß zum Beispiel protestantische Missionare aus Asien unbekehrt wieder nach Hause kommen – das ist eine große Leistung.


Ich mag mich nicht gern mit der Kirche auseinandersetzen; es hat ja keinen Sinn, mit einer Anschauungsweise zu diskutieren, die sich strafrechtlich hat schützen lassen.

I do not want to think about the Church; there is no use discussing with a religion if its point of view has been protected by the penal law. 

Die größte Sehenswürdigkeit, die es zu sehen gibt, ist die Welt – schau sie dir an! 

Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder.
 

Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören.

Darauf sagt ein Diplomat vom Quai d’Orsay: «Der Krieg? Ich kann das nicht so schrecklich finden! Der Tod eines Menschen: das ist eine Katastrophe. Hunderttausend Tote: das ist eine Statistik!» 


Die menschliche Dummheit ist international.

Human stupidity is international.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen