Blog-Archiv

Montag, 20. Oktober 2014

Happy Weltstatistiktag!

Die Zahl ist das Wesen aller Dinge.
Pythagoras von Samos

Statistiken sind verlogene Wahrheiten.
Lytton Strachey

Die Statistik ist eine große Lüge, die aus lauter kleinen Wahrheiten besteht.
Lionel Strachey

Die unbedingte Wahrhaftigkeit gegen sich selbst und gegen andere ist die Grundlage, auf welcher die Statistik basiert.
Christian Albert Theodor Billroth

Ein Mensch mit sechzig war zwanzig Jahre im Bett und hat drei Jahre gegessen.
Enoch Arnold Bennett

Wer an der Zahl sich siegesfroh berauscht,
der hat den Wert in falsches Gold vertauscht.
Erich Limpach

Statistisch gesehen
läßt sich alles verdrehen.
Erhard Horst Bellermann

Demoskopie ist Demokratie ohne Regierung.
Erhard Blanck

Kann man mit der Statistik auch die Statistik beweisen?
Erhard Blanck

Statistisch gesehen, befinde ich mich erst 8 Stellen hinter dem Komma.
Erhard Blanck

Umfrageergebnisse der Befragungsinstitutionen stiften lizenzierte Verwirrung mit dem angeblichen Ziel, chaotische Zustände berechenbar zu machen. Doch da Chaos nur die unentdeckte Ordnung ist, bleiben Umfrageergebnisse lizenziertes Chaos als wahrscheinliche Möglichkeit getarnt und dienen nichts anderem als unserer voyeurhaften Neugierde.
Christa Schyboll

Mit Statistiken kann man alles beweisen, nur nicht die Wahrheit.

Ein Institut hat zum Thema »Autofahren« folgendes ermittelt:
Ein Drittel kann's.
Ein Drittel lernt's im Laufe der Zeit.
Ein Drittel lernt's nie.
Der Zufall wollte es, daß heute das letzte Drittel unterwegs ist.

Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million.
Theodore Roosevelt

Im STERN stand "Rudi Carrell: Ich glaube, ich bin einmalig." Dieses habe ich nie behauptet, aber statistisch stimmt es.
Rudi Carrell

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen